über mich

Susanne_Portraet

SUSANNE HARTUNG
Mut zum Augenblick!

Für mich ist Fotografie gekennzeichnet von Offenheit gegenüber Begegnungen mit Menschen, hoher Wahrnehmungsfähigkeit und dem Blick für das Wesentliche einer Bildsituation.

Gern entdecke ich mit der Fotografie Menschen, Gesichter und ihre Geschichten. Ich empfinde es dabei wichtig, sensibel auf Menschen einzugehen und ihnen das gute Gefühl zu geben, gesehen zu werden.

Nach dem Studium der Visuellen Kommunikation (FH Dortmund) bin ich seit 1997 als freiberufliche Fotografin tätig. Meine Ausflüge innerhalb der fotografischen Welt führten mich u.a. in die Bildredaktion der Zeitschrift „mare“, wo ich zwei interessante Jahre lang als Assistenz der Bildredakteurin arbeitete. Hier lernte ich „die andere Seite“ kennen, schulte mein fotografisches Auge und die Auswahlkriterien für gute Bilder und Fotoreportagen.

Meine anhaltende Liebe zum Bild-Journalismus lebte ich für diverse Veröffentlichungen, die taz und Süddeutsche Zeitung. Mein Wunsch Menschen zu beobachten, im tieferen Sinne zu sehen und zu fotografieren führte mich bald zu den Hochzeits-Reportagen, den Neugeborenen und zu Porträts für die verschiedensten Momente des Lebens.

Nach zweijähriger Lebenszeit in Barcelona arbeite ich seit 2008 wieder in Berlin.